Cafe LebensArt

ein Ort um das Leben zu genießen, den Alltag hinter sich zu lassen, Menschen kennen zu lernen, zur Ruhe zu kommen, sich für den Alltag inspirieren zu lassen

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Orangen Winterkuchen

Heute gibt es mal keinen Schutt und Dreck, denn im Hintergrund läuft natürlich weiterhin die praktische Vorbereitung damit ihr es auch kulinarisch ansprechend haben werdet.

Und dazu gehört es auch zu schauen welche Kuchen wir euch anbieten können.


Und so habe ich Wochenende mal wieder gebacken.......einen wunderbaren Orangenkuchen, der es auch ins Cafe schaffen wird.


 


Das Rezept habe ich von Sinnenrausch und muss sagen das ich gespannt war wie aus  diesen Zutaten etwas werden sollte.

Aber er ist wirklich sehr lecker, nicht so süß, eine etwas herbere Note durch die Schale der Orangen, aber super ergänzt durch die Süße der Schokolade.

 

Das einzige was ich, auf ausdrücklichen Wunsch, ändern werde, ist die Menge der Orangenschalen.
Ich denke das es reichen wird eine Orange mit Schalen zu verwenden, die andere dann ohne......



Heute gebe ich euch mal das Rezept weiter, später wird es das nur noch gaaaanz selten geben.  Denn dann sind es unsere Cafegeheimnisse und die können wir natürlich nicht verraten.


Rezept:

2 unbehandelte BIO Orangen
6 Eier
250g gemahlene Mandeln
200g Zucker
2 Tl Backpulver
Schokoladenglasur

Zubereitung:

Orangen gründlich waschen und mit der Schale in einen Topf Wasser geben und ca. 2 Stunden bei kleiner Hitze kochen lassen.
Die Orangen etwas abkühlen lassen, klein schneiden (vorher evtl. Kerne entfernen) und pürieren.

Den Backofen auf 180° vorheizen .....

Eier mit dem Zucker schaumig rühren und das Orangenpüree, Nüsse sowie das Backpulver dazugeben. Die Masse in eine  Springform füllen und auf mittlerer Schiene 60-70 Minuten backen.

Evtl. nach einiger Zeit mit Alufolie abdecken.

In der Form abkühlen lassen und dann mit Schokolade überziehen.

Mit etwas unbehandelter Orangenschale und Orangenscheiben garnieren.

Liebe Grüße für heute
Ina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen